Löschgruppenfahrzeug LF10                                           Florian Büren 2 - LF 10

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit seiner Gruppenbesatzung von 1/8 ist für die Brandbekämpfung vorgesehen. Wegen seiner beiden Pumpen ist das Fahrzeug besonders für die Wasserförderung über längere Strecken geeignet. Im Fahrzeug ist sowohl eine FP 10/2000 als auch eine TS 8 als tragbare Pumpe montiert. Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 dient zusätzlich der technischen Hilfeleistung und stellt mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit dar. Durch den Allradantrieb können Einsatzstellen in unserem ländlichen Bereich gut erreicht werden.

Iveco Magirus 150 E30
Baujahr 2016

Besatzung Gruppe (1/8)

Max. Gesamtgewicht 15.000 kg

Leistung 221 kW (300 PS) bei km/h 90

Aufbau:

7 Geräteräume mit Rollläden
Tankinhalt 1600 L

Fahrzeugpumpe FP 10/2000
Tragkraftspritze TS 8/8

Tauchpumpe TP 4/1

Schnellangriffshaspel

Schnellangriffsschaumpistole
Lichtmast Fahrzeug pneumatisch 6 LED
Lichtmast Stativ – Halogen 2*1000 W.
Stromerzeuger 8 kVA
Material technische Hilfe Wald

Kombi Gerät - TH VU

Greifzug 16 to

Säbelsäge

Tauchpumpe

Schornsteinfegekehrset

4 tlg. Steckleiter

3 tlg. Schiebleiter

Elektro- und Feuerwehrhandwerkzeugkasten

Einweihung Florian Büren 2 LF 10 am 23.10.2016

v.l.nr: Ordnungsamtsleiter Manuel Krenz, Ortsvorsteher Barkhausen Johannes Wördehoff, Ratsmitglied Weiberg Hans-Werner Luckey, Löschgruppenführer Christoph Salmen, Wehrführer Andreas Müller, Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Vikar Dr. Tobias Schulte, stelv. Wehrführer Michael Stork, stelv. Wehrführer Jens Götte

Neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 für Weiberg / Barkhausen

Am 23.10.2016 fand die Fahrzeugsegnung des neuen LF 10 in Weiberg statt. Nach einer feierlichen Messe wurde das neue Fahrzeug gesegnet und anschließend wurden die Schlüssel von Bürgermeister Burkhard Schwuchow an die örtliche Löschgruppe übergeben. Das bisherige Fahrzeug hat Mitte des Jahres seinen weiteren Dienst in Eickhoff aufgenommen.

Wesentliche technische Details des neuen Fahrzeugs sind Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum so dass sich die Kameraden bereits auf der Anfahrt ausrüsten können. Das allradbetriebene Löschfahrtzeug hat eine fest eingebaute Feuerlöschpumpe FP 10/2000 sowie eine Tragkraftspritze TS 8 ,1600 l Wasser werden mitgeführt, sowie ein größeres Stromaggregat, eine dreiteilige Schiebleiter und andere kleinere technische Neuerungen.

Löschgruppenführer Christoph Salmen bedankte sich bei allen Beteiligten die dafür gesorgt haben, das dieses Fahrzeug nun für die Kameraden der Löschgruppe zur Verfügung steht und betonte auch die neuen Möglichkeiten im Ernstfall Hilfe leisten zu können.

Sowohl Bürgermeister Burkhard Schwuchow als auch Wehrtführer Andreas Müller bestätigten, dass die Stadt Büren im Investitionsplan der Fahrzeuge jetzt wieder auf Stand sei und dieses Löschfahrzeug der I-Punkt nach den Anschaffungen in Steinhausen, Weine und Büren sei. Weiterhin betonte Herr Schwuchow die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung.

Der Tag wurde bei bestem Wetter mit einem Frühschoppen, Hüpfburg und Ratespiel für die Kinder gefeiert. Die Löschgruppe Weiberg / Barkhausen bedankt sich bei allen Helfern und Gästen die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.