Für weitere Fotos auf das Bild klicken

Stadtjugendfeuerwehrübung am Jugendwaldheim

Bei bestem Novemberwetter fand am Jugendwaldheim Ringelstein am Samstag, den 08. November die erste Stadtjugendfeuerwehrübung statt. Der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Büren war der erste Ausrichter dieser Übung. Alle Aufgaben mussten von den Jugendlichen selbst bewältigt werden, genau wie in der aktiven Wehr. Es nahmen ca. 60 Jugendliche an der Übung teil.

Das Scenario gestaltete sich wie folgt:

Am Jugendwaldheim war ein Brand in der Werkstatt ausgebrochen mit 2 vermissten Personen, des Weiteren mussten 2 Personen vom Balkon des Haupthauses gerettet werden. Eine Person lag eingeklemmt unterhalb eines Gewichtsklotzes. die dauerhafte Wasserversorgung von der Alme musste errichtet werden, wie auch eine bewusstlose Person auf dem Gelände des JWH gesucht und gerettet werden.

Die Jugenfeuerwehr Zug 2 ( Harth / Hegensdorf /  Weiberg-Barkhausen) war ersteintreffend und begann die Personen in der Werkstatt unter Atemschutz zu retten Ebenfalls die Wasserversorgung von der Zisterne wurde eingerichtet. Ach die eingeklemmte Person beim Trakor wurde mit technischem Gerät fachgerecht gerettet. Der nächste eintreffende Zug 4 ( Eickhoff / Siddinghausen/Steinhausen/Weine) erstellte die Wasserversorgung von der Alme bis zur Verstärkerpumpe unterhalb des JWH die vom Zug 3 ( Ahden/ Brenken/ Wewelsburg) vergenommen wurde und den Rest der Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle verlegte. Der Zug 1 ( Stadt Büren) übernahm die Rettung der 2 Personen auf dem Balkon über die Drehleiter und nahm anschließend das Wenderohr der Drehleiter zur Brandbekämpfung vor. Auch die vermisste Person auf dem Gelände wurde fachgerecht gerettet.

Die ganze Übung wurde duch Kameraden der einzelnen Löschgruppen begleitet und beobachtet. Sehr interessiert an dieser ersten gemeinschaftlichen Übung war aber auch die Wehrführung, die komplett zur Beobachtung der ersten Stadtjugendübung der Freiwilligen Feuerwehr Büren anwesend war.

Der Ausklang und die Einsatznachbesprechung wurde dann in gemütlicher Runde bei Bratwurst und alkoholfreien Gertänken am Feuer begonnen.

Wir vom Zug 2 möchten uns recht herzlich bei den Verantwortlichen Jugendwarten Jürgen Salmen, Johannes Heinrichs, Sebastian Wieseler, Stefan Nolte, Patrick Finke und Hans-Werner Münster für die Vorbereitung und Durchführung der gelungen Übung bedanken. Genauso danken wir dem Landesforstbetrieb NRW in Person von Stefan Nolte für die Bereitstellung des Geländes und allen Jugendlichen für die gute Teilnahme.

Sollten Jugendliche ab 12 Jahren oder auch Erwachsene an der Feuerwehr Interesse haben, bitte sprecht uns einfach an. Wir brauchen und freuen uns über tatkräftige Unterstützung.